Tolle Resultate bei den KKJS und den Landesjugendspielen

 

Erfolgreiche Kreis- Kinder und Jugendspiele für Kitzscheraner Leichtathleten.

Auf eine erfolgreiche Saison können die  jungen Leichtathleten des TSV Kitzscher zurück blicken. Zahlreiche Medaillen gab es bei den Kreis- Kinder- und Jugendspielen und 2 Landesmeistertitel bei den Landesjugendspielen in Dresden. Die Einzelmeisterschaften  für unsere Athleten fanden in Borna und in Grimma statt. Unsere Jüngsten, die Ak 7 bis 9, starteten in Frohburg zu ihren Meisterschaften. Als wahres Goldmädchen erwies sich in diesem Jahr Zoe Niemann in der Ak 13. Sie konnte gleich 4 mal auf dem obersten Podest stehen. Sie gewann in den Disziplinen Kugel, Speer, Diskus und Weitsprung. In nichts nachstehen wollte ihr Joelina Miltschus. Sie stand über 75m, die 60m Hürden und im Stabhochsprung ganz oben. Dazu kamen 3 Silbermedaillen im Hochsprung Ballwurf und Weitsprung. In der Ak 10 errang Marlon Büttner eine Goldmedaille im Hochsprung und belegte im Hürdenlauf Platz 3.  In der Ak 14 konnten Anna Schulze und Vianne Höpping Platz 1 und 2 belegen. Klara Walther lief in ihrem 800m Lauf auf Platz 2. Philipp Jaitner konnte in der gleichen Ak das Kugelstoßen gewinnen und im Diskuswurf Platz 2 belegen. Auch unser älteren Teilnehmer zeigten, dass sie fit sind. In der U 18 konnte Pascal Jaitner einen kompletten Medaillensatz erkämpfen, Platz 1 über 800m, Platz 2 im Speerwurf und Platz 3 über 100m. Justin Steinbach siegte mit einer neuen Bestleistung im Weitsprung und belegte im Speerwurf Platz 3.  Niklas Thieme erhielt im Stabhochsprung die Goldmedaille. In der U 20 konnte Nadine Törpel die Goldmedaillen über 100m und im Weitsprung mit nach Hause nehmen. Dominik Schlick siegte in dieser Altersklasse ebenfalls über die 100m.  Der nachfolgende Sonntag gehörte dann unseren Jüngsten. Hier konnte sich Richard Langer ganz toll in Szene setzen. Er gewann in der Ak 9 den Weitsprung und belegte im 50m Lauf und im Heulerballwerfen jeweils den 3. Platz. Elias Süß errang in der Ak 7 die Bronzemedaille mit dem Heulerball. Die abschließenden alternativen Leichtathletikspiele sorgten hier  für einen stimmungsvollen Abschluss. Neben den Medaillen gab es noch viele gute Platzierungen, aber auch einige Enttäuschungen bei den Wettkämpfen. Das alles war bei der Abschlussveranstaltung im Kitzscheraner Stadion vergessen. Nach den großen Ferien wird das Training wieder aufgenommen, denn schon Ende August stehen die ersten Wettkämpfe wieder an.  

2 Landesmeistertitel für Kitzscheraner Leichtathleten

Für die meisten jungen Leichtathleten sind die Landesjugendspiele der Höhepunkt der Saison. Dazu trafen sie sich in diesem Jahr im renovierten Dresdner Steyer- Stadion. Für den
 TSV Kitzscher qualifizierten sich 6 Jungen und Mädchen, die in ihren entsprechenden Disziplinen an den Start gingen. Als erster ging Philipp Jaitner im Hammerwerfen der Ak 14 an den Start.  Bereits im ersten Versuch konnte er mit 29,21m eine neue Bestleistung werfen. An diese Weite kam im Laufe des Wettkampfes keiner mehr heran. Das bedeutete für Philipp Platz 1 und sein erster Landesmeistertitel. Der Stabhochsprung wurde leider zu einer Windlotterie . Ständig stark wechselnder Wind stellte unsere jungen Leichtathleten vor große Probleme. Als Erster  musste Niklas Thieme damit böse Erfahrungen machen. Nach drei vergeblichen Anläufen bedeutete das einen sogenannten „Salto Nullo“. Etwas besser ging es Anna Schulz in der Ak 14. Nach einem sehr guten Wettkampf in der Vorwoche ging es diesmal nur über ihre Einstiegshöhe. Diese reichte aber noch für den zweiten Platz. Besser machte es Vianne Höpping. Sie konnte als Einzige die 2,20m überwinden und sich damit den Landesmeistertitel sichern. In der Ak 13 hatte Joelina Miltschus gleich 3 Normen erfüllt. Nach Beratung mit ihren Trainern verzichtete sie auf den Hürdenlauf und konzentrierte sich voll auf den Hochsprung. In dem Teilnehmerfeld  von 16 Mädels schaffte sie bis 1,50m alles ohne Fehlversuch. Damit stellte sie bereits eine neue Bestleistung auf. Nach einem Fehlversuch über 1,53 m überquerte sie im zweiten Versuch auch diese Höhe und erst bei 1,56m war Schluss. Nur zwei Mädel sprangen noch höher und so konnte sie überglücklich die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Im Sprint über 75m qualifizierte sich Joelina für den B- Endlauf. Hier traf sie unter anderem auf Sarah Hermsdorf vom LAT Borna. Beide konnten ihre guten Zeiten der Vorläufe nicht ganz bestätigen und belegten mit 10,52s bzw. 10,58s Platz 3 und 4. Zoe Niemann hatte in der Ak 13 die Norm für das Diskuswerfen erfüllt. Im Wettkampf kam sie nahe an ihre Bestleistung heran und erreichte mit 23,45m einen guten 5. Platz.