Stabhochspringer auf gutem Kurs
In Vorbereitung der diesjährigen sächsischen Hallenmeisterschaften startete ein Teil des Kitzscheraner Stabteams zu dem 3. Thüringer Hallenmeeting. Nach langer Zeit wurde der Stabhochsprungwettbewerb wieder mit in das Hallenmeeting aufgenommen und so war das Starterfeld recht groß. Das führte dazu, dass die Männer nach dem Einspringen fast 3 Stunden warten mussten, bis ihre Einstiegshöhe von 3,50m erreicht wurde. Etwas eher ging Steffi Träger bei den Frauen in den Wettbewerb. Über 2,50m ging es über die  Höhe 2,60m, dann war aber bereits Schluss.  Ein technischer Fehler verhinderte  eine weitere Verbesserung.  Bei den Männern stieg Peter Niemann bei 3,50m ein und konnte sich bis auf 3,90 m hocharbeiten. Die 4,00 m waren an diesem Tag noch zu hoch. Platz 4 war die Endplatzierung. Eine starke Vorstellung lieferte Oliver Piehl. Ab 3,60m übersprang er jede Höhe  bis 4,10m. Dann lag mit 4,20m eine neue persönliche Bestleistung auf. Auch diese Höhe konnte er gleich im ersten Versuch überwinden. Damit konnte er Platz 2 im Männerwettbewerb erringen. Aber dann eine Schrecksekunde beim letzen Training. Ein lauter Knall nach dem Absprung und drei Stabteile flogen durch die Sporthalle. Glück im Unglück für Oliver,  ein Stabbruch setzte seiner Höhenjagd zwar ein jähes Ende, er kam aber mit einer Unterarmverletzung davon.  Für ihn gilt es nun, diesen Schreck zu überwinden, für die Abteilung heißt es Sponsoren zu finden, die den Kauf eines neuen Stabs ermöglichen.

 

Erster Landesmeistertitel für Sebastian Ewert
Zum ersten Mal fanden die sächsischen Winterwurfmeisterschaften auf der Leipziger Nordanlage statt. Die Diskus- und Hammerwerfer konnte dazu das neu erbaute Werferhaus nutzen. Im Hammerwerfen der Ak u 18 startete Sebastian Ewert vom TSV Kitzscher. Nach der langen Wettkampfpause wollte er zeigen, dass er auch in der neuen Altersklasse erfolgreich sein kann. Mit einer Weite von 32,00 m eröffnete Sebastian den Wettkampf und lag damit auf Platz 2. Dann konnte er sich auf über 33,00m steigern und kämpfte mit einem Dresdner Hammerwerfer um die Führung.  Du brauchst mal einen Ausrutscher nach oben, so der Kommentar seines Trainers Niemann. Im 4. Durchgang gelang ihm dann dieser „Ausrutscher“, ein technisch ordentlicher Wurf. Der 5kg schwere Hammer landete bei 35,49m. Diese Weite bedeutete die Führung in dem Wettbewerb. Auch in den letzten beiden Durchgänge konnte die Konkurrenz diese Weite nicht übertreffen. Damit stand nach 6 Durchgängen fest, Sebastian Ewert belegt Platz 1 und ist sächsischer Landesmeister der 16/17 jährigen Jungen..

 

Erfolgreiche Sächsische Hallenmeisterschaften für die Leichtathleten des TSV Kitzscher

Nach Abschluss der diesjährigen Hallenmeisterschaftswochen können die Leichtathleten des TSV Kitzscher auf erfolgreiche Meisterschaften zurückblicken. Mit 7 Landesmeistertiteln und einem dritten Rang kann die kleine Leichtathletikabteilung sehr zufrieden sein, wenn auch nicht alle Wünsche in Erfüllung gegangen sind. Mit Sebastian Ewert im Hammerwerfen und Richard Vorwerk im Stabhochsprung gab es in der Altersklasse U18 zwei Landesmeister. Bei dem Stabhochsprungwettbewerb der Männer kam es zu einer kleinen Überraschung in den Platzierungen. Eigentlich sollte nach den vorhergehenden Ergebnissen Oliver Piehl um den Landesmeistertitel mitkämpfen. Aber er zeigte sich, dass er den Bruch seines Stabhochsprungstabes noch nicht ganz verarbeitet hatte. So war für ihn bereit bei 3,90m  Höhe Schluss und es blieb nur der 4. Platz. Peter Niemann konnte bis 3,90m alle Höhen im ersten Versuch überspringen, scheiterte dann aber wieder an der 4,00m Marke. Damit blieb ihm Platz 3 und Bronze. Noch einmal traten beide bei den Senioren an. Oliver konnte außer Konkurrenz springend die Stallordnung mit 4,10m wiederherstellen. Peter zog sich leider bei 3,80m eine Zerrung zu, so dass er mit dieser übersprungenen Höhe den Landesmeistertitel in der Ak 30 erringen konnte. Gleich 4 Landesmeistertitel erkämpfte sein Vater Wolfgang Niemann in seiner neuen Altersklasse, der Ak 60. Im Seniorendreikampf  siegte er mit 1909 Punkten. Gleich 2 neue Landesrekorde lieferte er bei den Einzelmeisterschaften ab.   Über die 60m lief er 8,10 s über die 200m 26,87 s. Ein erster Versuch über die 60m Hürden ging bis zur 4. Hürde gut, dann folgte ein technischer Fehler, der sich im Nachhinein als sehr schmerzhafte Fersenprellung auswirkte. Trotzdem reichte die Zeit von 11,44 s für den Sieg und die Qualifikation zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften. Für Richard Vorwerk und Sebastian Ewert werden die Mitteldeutschen Meisterschaften die Hallensaison abschließen, Senior Niemann will seine Hallensaison im März mit den Deutschen Meisterschaften beenden.