Hallenmeisterschaften und Mitteldeutsche Meisterschaften 2013

Sächsische Landesmeisterschaften
Die sächsischen  Winterwurfmeisterschaften fanden in Leipzig statt. Beim Hammerwurf der U 18  startete Sebastion Ewert wieder im Hammerwerfen. Da er seit November keine Möglichkeiten hatte, Hammer zu werfen, waren die 38,65m ein ordentliches Ergebnis. Belohnung war die Silbermedaille in seiner Altersklasse.

 

 

Richard Vorwerk konnte sowohl in der Altersklasse U 18 als auch in der U 20 starten. In der U 18 war er der einzige Starter und beendete den Wettkampf mit 3,20m. Eine Woche später übersprang er 3,40m und belegte Rang 2.

 

Oliver Piehl startete bei den Männern im Stabhochsprung. Nach seiner Vorleistung von 4,10m war er Mitbewerber um die Medaillen. Leider war schon bei der übersprungenen Höhe von 3,90m Schluss. Damit blieb ihm nur Platz 4.

Mitteldeutsche Meisterschaften
 Mit ihren Platzierungen bei den sächsischen Landesmeisterschaften qualifizierten sich Sebastian und  Richard für die Mitteldeutschen Meisterschaften in Erfurt. Leider verletze sich Richard beim Abschlusstraining, so dass sein Start lange in Frage stand. Aber er biss sich durch und startet trotz großer Rückenschmerzen wenigstens mit kurzem Anlauf. Erneut übersprang er 3,40m und konnte mit dieser Höhe in der U 18 Rang 2 belegen.
Bei nass kaltem Wetter stellten sich 18 Hammerwerfer der unterschiedlichen Altersklassen den Kampfrichtern vor der Erfurter Leichtathletikhalle. Im zweiten Versuch kam Sebastian auf 41,14m, eine neu persönliche Bestleistung. Im dritten Versuch bestätigte er diese Leistung mit 41,01m. Seine Bestleistung reichte zum Platz 7 bei diesen Meisterschaften.

Die beiden Senioren Peter und Wolfgang Niemann konnten die Hallenmeisterschaften nicht bestreiten.
Peter Niemann (Ak 30) plagte einmal wieder ein starke Oberschenkelverletzung.

Sein Vater erlitt bei den Europameisterschaften in Zittau einen Achillessehnenabriss und fällt mindestens für die komplette Wettkampfsaison aus.