zurueck

 

Erlebnis Deutsche Meisterschaften

Nach vielen Monaten Training war es für Zoe Niemann und Marie Luise Fischer soweit, es ging nach Rostock zu den Deutschen Jugendmeisterschaften. Der Rostocker Leichtathletikverband hatte die Meisterschaften sehr gut vorbereitet. Einziger Wermutstropfen war der Ausschluss der Zuschauer. Dafür wurden alle Wettkämpfe live auf dem Leichtathletikportal übertragen. Schon am Tag vor den Wettkämpfen war die Aufregung und Anspannung groß, denn es trafen sich in der U18 und in der U 20  die besten Werferinnen Deutschlands Nach Einlesen eines  QR Codes konnten die Sportler am Wettkampftag in das Stadion. Im Hammerwerfen der U 18 standen 19 Mädchen im Wettkampf mit dem 3 kg Hammer. Mit wackligen Beinen ging  Zoe als dritte Werferin  in den Ring. Ihr erster Wurf ging knapp neben den Wurfsektor.  Im zweiten Durchgang landete der Hammer bei 49, 97m. Langsam verlor sich ihre Aufregung. Im dritten Wurf kam sie auf 51,67m und lag damit kurzzeitig auf Platz 8. Aber auch die Mitkonkurrenten steigerten sich, so dass sie den dritten Durchgang auf Platz 10 beendete. Damit war ihr Wettkampf vorbei, da nur die besten 8 Werfer zu noch 3 weiteren Würfen antreten durften. In der U20 traten 15 Werferinnen mit dem 4 kg Hammer an. Marie Luise erwischte als letzte Starterin des Feldes gleich einen guten Wurf mit 43,91m. Der zweite Wurf war ungültig und im dritten Durchgang erzielte sie 42,43 m. Auch bei ihr bedeutete ihre Bestweite Rang 10. Wie groß die Nervosität im gesamten Feld war, zeigte sich auch daran, dass 3 Mädels keinen einzigen gültigen Versuch zu Buche stehen hatten. Unsere beiden Starterinnen können stolz auf ihre Teilnahme zurückblicken. Sie vertraten unseren Landkreis würdig und setzten sich bereits jetzt das neue Ziel - Deutsche Meisterschaften 2022.      

Zoe